Donnerstag, 30. Juli 2015

Wochenende in Pangani und Besuch im Waisenhaus

Kurztrip nach Pangani

An unserem freien Wochenende vom 24-26.07.15 machten wir einen Ausflug nach Pangani zum Beach Crap Resort. Sister Flora organisierte uns eine Fahrgelegenheit mit dem  Besten "Driver" in ganz Tanga, Innocent :-) In Pangani angekommen, überquerten wir mit der Fähre den Panganifluss, an dessen Ende sich bereits Scharen von Piki Piki Fahrern (Motorradfahrern) tümmelten um Touristen dort mitzunehmen und an ihre Zielorte zu bringen. Nach einem massiven Ansturm und zahlreichen Angeboten beschlossen wir aber unsere Reise vorab zu Fuß anzutreten. Gute Entscheidung! Nach ca. 2h Fußmarsch machte ein Jeep halt, und nahm uns für 10.000 tansanische Schilling mit zum Beach Crap Resort. Ein Traum, doch Fotos sagen mehr als Worte.


 
 
 

 






 

 Waisenhaus

Am Dienstag den 28.07.15 waren wir im Waisenhaus in Tanga. Nicht nur 1-14 jährige Waisenkinder leben dort sondern auch Kinder mit Behinderungen. 90% davon sind von Aids betroffen.
Die Einrichtung ermöglicht den Kindern jedoch schulische Ausbildung und therapeutische und ärztliche Versorgung. Es war ein tolles Erlebnis welches wir nicht missen möchten!



Say "cheeeeese"


















Montag, 27. Juli 2015

Spendenübergabe und Arbeitswoche in der Pharmazie

"Asante sana" - Vielen Dank

Am Donnerstag den 23.07.15 hatten wir endlich die Zeit gefunden um mit Sister Flora die Spenden auszupacken und dem Personal unsere "Mitbringsel" zu zeigen und eine kleine Einführung zu geben. Die Freude war groß und viele Fragen mussten beantwortet werden. Die ersten sterilen Materialien konnten sofort für eine ca 10 cm große Operationswunde angewandt werden.




 
Praxisübungen



Pharmazie

Diese Arbeitswoche begann für uns in der Pharmazie. Tabletten einschachteln, Nachfüllen aus dem Lager, Ausgabe an die Patienten und Dokumentieren, dies sind die Aufgaben in der Pharmazie. Zu 40% kann man dabei das Wort o/s lesen (out of Stock) Wichtige Medikamente, welche einfach nicht zur Verfügung stehen, können somit nicht ausgegeben werden. Dies kann und wird sich mit Hilfe der gesammelten Geldspenden in nächster Zeit ändern, Dank der großartigen Mithilfe von Zuhause, also geht das Danke an euch! Asante sana!









Mittwoch, 22. Juli 2015

Zu Gast im Operationssaal

 

Ort: Tumaini Heath Centre, Tanga

Am Dienstag den 21.Juli besuchten wir zum ersten mal den großen Operationssaal. Bevor stand eine Prostektomie (Prostataentfernung). Operiert wurde dies von Mr.Kifoa, dem einzigen Arzt in ganz Tanga der eine solche Operation durchführt. Des weiteren waren ein Anästhesist und ein OP-Gehilfe im Saal.








Sonntag, 19. Juli 2015

Freizeit im wunderschönen Tansania

Tanga, dem Himmel ein wenig näher

Ort: Tanga, Meer, Kirche

Armut, verbunden mit Glückseligkeit, Lebensfreude und Glaube. So erlebt man Tanga, einfach ansteckend und gleichzeitig erdrückt von den Eindrücken der Lebenssituation.




Nach einem Gespräch mit Bishop Anthony wurden wir eingeladen, der heiligen Messe am Sonntag den 19.Juli (Heute) zu folgen. Um 06:30 Uhr wurden wir abgeholt und um 07:30 Uhr begann die 2 1/2 stündige Messe.

Anschließend machten wir noch eine kleine Tour durch die Radiostation, in welcher die Messen und andere Nachrichten im Radio übertragen werden. Ein kleines Päuschen zwischendurch musste natürlich auch sein :-)



                                                                                                                                                                                                                 

Samstag, 18. Juli 2015

Tumaini Health Centre

Erster Arbeitswoche im Tumaini Health Centre

Ort: Tanga, Tansania

Nach dem Frühstück im Pavillon von Bishop Anthony, wurden wir um ca. 08:30 Uhr von Innocent abgeholt und zum Tumaini Health Centre gebracht. Vorbei an Menschenschlangen, die auf Ihre Aufnahme warteten, betraten wir Sister Floras Büro.

 
 
Sie erklärte uns den Krankenhausablauf und machte einen kleinen Rundgang mit uns durch alle Abteilungen (Out Patients Department, In Patients Department, OP, Kinder und Geburtenstation, Medical Record, Labor, Radiologie, Pharmacy).
 
Die erste Woche sollte für uns im Out Patients Department beginnen. Unsere Aufgaben dort umfassen : Medikamente verabreichen, Prä und Postoperative Verpflegung (vor und nach Operationen) , Vitalzeichen Kontrollen, Infusionen verabreichen (i.V+i.M), Blut abnehmen, Katheter legen, Venenverweilkanülen legen und nicht zu vergessen den Wischmopp und den Besen zu schwingen.